ICG@FaceBook Innotiimi@twitter ICG@Xing ICG@LinkedIn

Letzte Komentare

Kategorien

Archiv

Change Management

Consulting is our passion.


Geistreiche Gespräche

Über Sinn und Unsinn von Großveranstaltungen gibt es die unterschiedlichsten Ansichten. Während bei einigen Fällen eine Aufbruchsstimmung entstanden ist, wurden andere als reine Verkaufsevents empfunden. Richtig ein- und aufgesetzt können Großveranstaltungen in Veränderungsprozessen aber genau für jene Verhaltensänderung bei Mitarbeitern sorgen, die für den Erfolg ausschlaggebend ist.

[mehr]

Views: 247

Wirkungsanalysen?! Nicht nur für NPOs ein Thema...

Nachhaltigkeit in ökologischer und sozialer Hinsicht – da gibt es viel zu lernen, vor allem von den bisher stärker im NPO-Bereich verankerten Erfahrungen mit Wirkungsmessung und -steuerung. Die Frage, wie mein Tun die Gesellschaft beeinflusst, beschäftigt zunehmend auch Entscheidungsträger in Wirtschaftsbetrieben, die den „Public Value“ des eigenen Unternehmens kennen, verbessern und schließlich auch vermarkten wollen.

[mehr]

Views: 750

Agieren statt reagieren – der Kampf gegen den Reformstau in Österreich

 „Aufbruch!“ betitelt die Kleine Zeitung eine Sonderbeilage zu ihrer Ausgabe vom 13. Februar 2016. Auf nicht weniger als 24 Seiten schreiben sich 66 Persönlichkeiten ihren Unmut über den politischen Stillstand in Österreich von der Seele.

[mehr]

Views: 576

Geteilte Führung ist nicht halbe Führung

Kurt Mayer
01.12.2015

Die Erfahrungen, die wir in unseren Beratungsprojekten der letzten Jahre gemacht haben, zeigen unter anderem, dass Führung in unserem Zeitalter stark auf persönliche Merkmale reduziert wird. Das Charisma, die Durchsetzungskraft und die Entscheidungsstärke der Führungskraft treffen auf die Tendenz, sie oder ihn moralisch zu glorifizieren und zum Helden zu machen.

[mehr]

Views: 1291

Generation Y, Z oder U?

Eva Grieshuber
09.10.2015

Ein Dialog, der in einem kürzlich stattgefundenen Workshop geführt wurde, gibt mir Anlass, eine – zugegebenermaßen nicht repräsentative – Umfrage zu starten: Mich interessiert, ob die Generationen Y und Z für Führungskräfte und Personalverantwortliche tatsächlich relevant sind. Treffen Sie diese Typen in Ihrer täglichen Arbeit, welche Herausforderungen und Chancen sehen sie dadurch, und was heißt das für die Gestaltung von Zusammenarbeit, Organisationsentwicklung oder Veränderung?

[mehr]

Views: 1203