ICG@FaceBook Innotiimi@twitter ICG@Xing ICG@LinkedIn

Letzte Komentare

Kategorien

Archiv

Change Management

Consulting is our passion.


Zur Zeit wird gefiltert nach: Struktur
Filter zurücksetzen

Ausgeschieden?

Öfter als erhofft waren wir in den letzten Tagen mit dem Ausscheiden konfrontiert - zuerst das österreichische Fußballteam bei der Europameisterschaft und dann auch noch die Briten aus der Europäischen Union.

[mehr]

Views: 827

Wirkungsanalysen?! Nicht nur für NPOs ein Thema...

Nachhaltigkeit in ökologischer und sozialer Hinsicht – da gibt es viel zu lernen, vor allem von den bisher stärker im NPO-Bereich verankerten Erfahrungen mit Wirkungsmessung und -steuerung. Die Frage, wie mein Tun die Gesellschaft beeinflusst, beschäftigt zunehmend auch Entscheidungsträger in Wirtschaftsbetrieben, die den „Public Value“ des eigenen Unternehmens kennen, verbessern und schließlich auch vermarkten wollen.

[mehr]

Views: 1213

Agieren statt reagieren – der Kampf gegen den Reformstau in Österreich

 „Aufbruch!“ betitelt die Kleine Zeitung eine Sonderbeilage zu ihrer Ausgabe vom 13. Februar 2016. Auf nicht weniger als 24 Seiten schreiben sich 66 Persönlichkeiten ihren Unmut über den politischen Stillstand in Österreich von der Seele.

[mehr]

Views: 1039

Wie viel Sparen macht noch Sinn?

Andreas Pölzl
20.05.2015

Die stotternde Konjunktur mit minimalem Wirtschaftswachstum und steigende Arbeitslosigkeit lassen österreichische Politiker im Moment nicht gerade jubeln. Abgabenquote und Lohnkosten liegen erheblich über dem EU-Vergleich. Die mäßigen Ergebnisse bei Bildungstests und eine vergleichsweise geringe Forschungsquote stimmen auch nicht sehr positiv und dann wäre da noch das kostspielige „beste Gesundheitswesen der Welt“. Kein Wunder also, dass das Thema Sparen die heimische Politik sowie die Medienlandschaft dominiert. Aber ab wann sparen wir uns kaputt? Wieviel sparen verträgt unsere Wirtschaft noch?  

[mehr]

Views: 601

4 Schritte zur wirkungsvollen Verwaltungsreform

Steuerreform, Pensionsreform und Gesundheitsreform werden derzeit heiß diskutiert – um (echte) Verwaltungsreformen ist es still geworden. Dennoch ist Sparen in der öffentlichen Verwaltung immer aktuell. Nulllohnrunden, Personalstopps, Solidarbeiträge, Streichung von Mehrleistungen, Reduktion von Förderungen etc. helfen zwar Geld zu sparen, haben aber mit einer echten Verwaltungsreform nichts zu tun. Dabei gibt es aus den letzten Jahren einige gute Reformbeispiele, die in einer neuen Qualität der „Co-Kreation“ von Verwaltungsentwicklung unter Mitarbeit von Politik und Verwaltung entstanden sind.

[mehr]

Views: 795