ICG@FaceBook Innotiimi@twitter ICG@Xing ICG@LinkedIn

Letzte Komentare

Kategorien

Archiv

Change Management

Consulting is our passion.


Zur Zeit wird gefiltert nach: NPO
Filter zurücksetzen

Strategieentwicklung im Klinikbereich

Kurt Mayer
12.08.2016

Strategiearbeit im Klinikbereich ist stark von gesundheitspolitischen Vorgaben und gesetzlichen Rahmenbedingungen abhängig. Das Spielfeld, in dem Krankenhäuser ihre Zukunftsgestaltung vornehmen, ist damit sehr herausfordernd.

[mehr]

Views: 62

Wirkungsanalysen?! Nicht nur für NPOs ein Thema...

Nachhaltigkeit in ökologischer und sozialer Hinsicht – da gibt es viel zu lernen, vor allem von den bisher stärker im NPO-Bereich verankerten Erfahrungen mit Wirkungsmessung und -steuerung. Die Frage, wie mein Tun die Gesellschaft beeinflusst, beschäftigt zunehmend auch Entscheidungsträger in Wirtschaftsbetrieben, die den „Public Value“ des eigenen Unternehmens kennen, verbessern und schließlich auch vermarkten wollen.

[mehr]

Views: 1211

Kreativität im Dienste der Mission – Innovation in NPOs

In jedem Menschen schlummern kreative Potenziale. Diese beginnen jetzt auch Non-profit Organisationen gezielt einzusetzen. Sie haben erkannt, dass sie sich weiterentwickeln müssen, um langfristig am Markt bestehen zu können. Soziale Innovation ist aber speziell, denn das Ziel sind nicht einfach höhere Gewinne. Es geht um neue Rollen, Beziehungen, Werte und neue Ansätze, die gesellschaftliche Probleme adressieren. Nicht mehr vom Gleichen, sondern ein völlig neuer Zugang zum Thema steht im Vordergrund.

[mehr]

Views: 621

Gesundheit, Europa!

ICG
09.09.2014

Die europäischen Gesundheitssysteme haben sich verkühlt. Bei dem trüben Sommerwetter heuer ist das ja nicht weiter verwunderlich. Doch die Erreger, u. a.  das vermehrte Auftreten von Zivilisationskrankheiten, der Mangel an medizinischem Fachpersonal, oder die immer älter werdende Bevölkerung, liegen schon länger in der Luft. Jetzt ist es an der Zeit, diesen Entwicklungen etwas entgegenzusetzten. Das Rezept wird sein, das bestehende System zu stabilisieren – vor allem in Bezug auf die Finanzierungssituation. 

[mehr]

Views: 2240