ICG@FaceBook Innotiimi@twitter ICG@Xing ICG@LinkedIn

Letzte Komentare

Kategorien

Archiv

Change Management

Consulting is our passion.


Zur Zeit wird gefiltert nach: Organisation
Filter zurücksetzen

Braucht es bald keine Führungskräfte mehr?

Eva Grieshuber
13.09.2016

Die Frage, ob es Führung und damit auch Führungskräfte im traditionellen Verständnis noch lange geben wird, ist eine der vielen spannenden Fragen, die aktuell im Zusammenhang mit den Konzepten zu selbststeuernden Organisationen mit hoher Aufmerksamkeit diskutiert wird.

[mehr]

Views: 187

Strategieentwicklung im Klinikbereich

Kurt Mayer
12.08.2016

Strategiearbeit im Klinikbereich ist stark von gesundheitspolitischen Vorgaben und gesetzlichen Rahmenbedingungen abhängig. Das Spielfeld, in dem Krankenhäuser ihre Zukunftsgestaltung vornehmen, ist damit sehr herausfordernd.

[mehr]

Views: 298

Geteilte Führung ist nicht halbe Führung

Kurt Mayer
01.12.2015

Die Erfahrungen, die wir in unseren Beratungsprojekten der letzten Jahre gemacht haben, zeigen unter anderem, dass Führung in unserem Zeitalter stark auf persönliche Merkmale reduziert wird. Das Charisma, die Durchsetzungskraft und die Entscheidungsstärke der Führungskraft treffen auf die Tendenz, sie oder ihn moralisch zu glorifizieren und zum Helden zu machen.

[mehr]

Views: 1831

Wie viel Sparen macht noch Sinn?

Andreas Pölzl
20.05.2015

Die stotternde Konjunktur mit minimalem Wirtschaftswachstum und steigende Arbeitslosigkeit lassen österreichische Politiker im Moment nicht gerade jubeln. Abgabenquote und Lohnkosten liegen erheblich über dem EU-Vergleich. Die mäßigen Ergebnisse bei Bildungstests und eine vergleichsweise geringe Forschungsquote stimmen auch nicht sehr positiv und dann wäre da noch das kostspielige „beste Gesundheitswesen der Welt“. Kein Wunder also, dass das Thema Sparen die heimische Politik sowie die Medienlandschaft dominiert. Aber ab wann sparen wir uns kaputt? Wieviel sparen verträgt unsere Wirtschaft noch?  

[mehr]

Views: 640

4 Schritte zur wirkungsvollen Verwaltungsreform

Steuerreform, Pensionsreform und Gesundheitsreform werden derzeit heiß diskutiert – um (echte) Verwaltungsreformen ist es still geworden. Dennoch ist Sparen in der öffentlichen Verwaltung immer aktuell. Nulllohnrunden, Personalstopps, Solidarbeiträge, Streichung von Mehrleistungen, Reduktion von Förderungen etc. helfen zwar Geld zu sparen, haben aber mit einer echten Verwaltungsreform nichts zu tun. Dabei gibt es aus den letzten Jahren einige gute Reformbeispiele, die in einer neuen Qualität der „Co-Kreation“ von Verwaltungsentwicklung unter Mitarbeit von Politik und Verwaltung entstanden sind.

[mehr]

Views: 852