Liebe Leserin, Lieber Leser!

Wir sind immer wieder erstaunt, dass sich das Interesse am Thema »Steuerung« in Grenzen hält. Häufig wird es auf »technische« Aspekte, sauberes Controlling und Projektmanagement reduziert. Das ist schade. Betrachtet man nämlich Zahlen, Daten, Fakten sowie Gefühle, Haltung und Verhalten integriert, kann ein echter Hebel für Wirksamkeit entstehen. Wir haben für Sie einige Impulse rund um dieses Thema zusammengestellt.

Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen

Eva Grieshuber

 

Steuerung einmal spannend

Das ist doch zum Gähnen, dieses Steuerungs-Thema. Sollen sich doch Controller darum kümmern. Oder an Steuergruppen delegieren, wo Projektfortschrittsberichte „abgenickt“ werden. Aber Vorsicht! Denn es geht nicht nur um Zahlen, Daten und Fakten. Bei der Steuerung in Change-Prozessen geht es auch um Kommunikation und Dialog. Es geht darum, die passenden Instrumente richtig anzuwenden, um mögliche unterschiedliche Einschätzungen und Perspektiven sichtbar zu machen. So wird Steuerung in Veränder-ungsprozessen nicht nur ein spannendes Thema, sondern auch ein wesentlicher Hebel für Wirksamkeit. mehr

 

Weitere Themen im Februar: