Acredia Kreditversicherung

Begleitung Unternehmensentwicklung

Führend am Markt und eine Unternehmenskultur mit viel Spirit – und trotzdem ist Acredia ein Unternehmen, das immer noch besser werden möchte. „Partnerschaftlicher, Transparenter und Ambitionierter“ sind die 3 Unternehmenswerte, denen man sich nicht nur am Markt, sondern auch im internen Geschehen stellt.

Quasi als Fitnessprogramm initiierte der Vorstand einen Prozess der proaktiven Organisationsentwicklung. Dazu wurden Kundenimpulse eingeholt und in Mitarbeiterworkshops interne Entwicklungsfelder erkundet. Gemeinsam bewerteten alle Führungskräfte des Unternehmens den Status Quo mit Stärken und Schwächen, gemeinsam entwickelten Vorstand und Führungskräfte ein attraktives Zukunftsbild. In der Folge arbeiteten mehrere Umsetzungsteams konsequent an Entwicklungsthemen wie: Verbesserung der Geschäftsprozesse, Gestaltung eines Innovationsmanagement und an neuen Spielregeln für eine projektorientierte Zusammenarbeit. Acredia zeigt, dass unternehmerischer Spirit, eine wertschätzende Kultur und eine professionelle Organisationsgestaltung keine Widersprüche sind, sondern wesentliche Elemente, um auch nachhaltig die Marktführerschaft in Österreich auszubauen.

In der Folge wurden weitere Entwicklungsprozesse initiiert, um die Marktführerschaft auszubauen. Die IT-Organisation mit der Scrum Logic wurde weiter professionalisiert (Case Beschreibung) und wichtige Schritte zum verstärkten Zusammenwirken mit der Schwestergesellschaft OeKBV organisatorisch und kulturell begleitet.

Ihr Ansprechpartner
Manfred Höfler