Neben einer flächendeckenden Bereitstellung von Buchhaltungsleistungen unter minimaler Ressourcenbelastung und gleich bleibendem Service Level, sollte ein hoher Qualitätsstandard der angebotenen Leistungen und Überprüfbarkeit der Qualität anhand festgelegter Leistungsvereinbarungen gewährleistet werden. Weiters sollte ein Angebot zusätzlicher Servicefunktionen außerhalb definierter Kernleistungen erstellt werden.

Die Umsetzung des gesamten Projekts erfolgte in einem kleinen, effizienten Projektteam mit 6 Hauptakteuren und der Einbindung der Betroffenen. Es galt zahlreiche durchaus divergierende Interessenlagen aus allen Ministerien unter einen Hut zu bringen. Besondere Überzeugungskraft war für die Übertragung jener Personalressourcen und Skills notwendig, um die Quantität und die Qualität in gewohnter „Buchhaltungs-Bestform“ bereit zu stellen.

Vor der Umstellung wurden Buchhaltungsleistungen ohne Leistungsverrechnung erbracht. Zur Gewährleistung der Kostentransparenz wurde eine Kostenrechnung in der Agentur eingerichtet und eine Leistungsverrechnung konzipiert, sodass heute für jede Leistung auf Basis definierter Verrechnungsschemata entsprechende Verrechnungspreise ermittelt werden können. Den Kunden (Ministerien) können so – entsprechend den konsumierten Leistungen – transparente und nachvollziehbare Preise in Rechnung gestellt werden.