Bühnen Graz

Next Liberty Jugendtheater GmbH

Benchmarking des Marketings mit anderen österreichischen und deutschen Jugendtheatern.

  • Qualitatives und Quantitatives Benchmarking von Marketingkonzepten und Marketinginstrumenten
  • Durchführung eines Workshops zum Marketing-Erfahrungsaustausch zwischen deutschen und österreichischen Jugendtheatern

Schauspielhaus Graz / Oper Graz

Evaluierung der theaterpädagogischen Projekte SCHAUSPIEL AKTIV! und OPER AKTIV!
Das Schauspielhaus Graz startete bereits in der Saison 2008/2009 das theaterpädagogische Modellprojekt SCHAUSPIEL AKTIV!. SCHAUSPIEL AKTIV! soll Neugierde auf das Medium Theater wecken, Verständnis für unterschiedliche Interpretationen auf der Bühne schärfen und damit einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung leisten. ICG Infora wurde beauftragt, die Erreichung dieser Zielsetzung zu evaluieren. Gemeinsam mit dem Schauspielhaus Graz wurde ein Evaluierungsfragebogen erarbeitet, der mit Hilfe eines Online-Tools von über 1.500 Teilnehmern beantwortet wurde. Die Befragungsergebnisse wurden von ICG Infora ausgewertet. Die sehr positiven Rückmeldungen der Teilnehmer führten u. a. zu einer Ausweitung des Projektes auf die Oper Graz und die Schaffung des Projekts OPER AKTIV!. Die Evaluierungsergebnisse des zweiten Projektjahres bestätigten die positiven Wirkungen von SCHAUSPIEL AKTIV! und OPER AKTIV! und führten zu einer Weiterführung dieser theaterpädagogischen Arbeit.

Ihr Ansprechpartnerinnen:
Günter Kradischnig
Hugo Teuschler