Land Oberösterreich

Verwaltungskostensenkung für Unternehmen - Pilotprojekt im Bereich des Oö. Landesrechts

Quantifizierung (Qick-Scan) und Beschreibung der Verwaltungslasten für die Unternehmen in Österreich aus landesgesetzlichen Informationsverpflichtungen (gemäß SKM-Modell)

Ihr Ansprechpartner
Günter Kradischnig

 

Aufgabenreform und ganzheitliche Verwaltungsentwicklung

Die Landesverwaltung Oberösterreich wird seit mehr als 10 Jahren von ICG bei Reformprozessen ganzheitlich begleitet.
Wesentliche Beratungsfelder waren:

  • Prozess der Aufgabenreform: Dabei wurden systematisch alle Verwaltungsleistungen kalkuliert und einer strategischen Bearbeitung unterzogen. Das Leistungsprogramm wurde in der Folge angepasst bzw. Leistungen eingestellt.
  • Neugestaltung der Zentralfunktionen: Die Bereiche Präsidium und Personalmanagement wurden strategisch neu ausgerichtet.
  • Begleitung eines Prozesses zur Strukturreform: eine Task-Force entwickelte eine nach NPM-Prinzipien orientierte Organisationsstruktur, die die Basis für einen bevorstehenden Neubau eines Verwaltungsgebäudes bildet.
  • Begleitung von Entwicklungsprozessen im Zuge der strategischen Ausrichtung von WOV (Beratung des Führungsteams, fachliche Impulse).

Ihr Ansprechpartner
Manfred Höfler

Erarbeitung einer Trinkwasserstrategie für das Land Oberösterreich

Es wurden neben Fachexperten alle relevanten Interssensgruppen intensiv in die Projektarbeit miteinbezogen. Die Bürger konnten im Rahmen einer Zukunftskonferenz ihre Beiträge einbringen. Für die Umsetzung des Projektergebnisses wurde ein eigener politischer Diskussions- und Entscheidungsprozess eingeleitet.

Ihr Ansprechpartner
Klaus Birklbauer

Spezielle Organisationsprojekte

  • Organisationsentwicklung/Organisationseinheiten, z. B. in den Bereichen Umwelt, Wasser/Natur und Personalmanagement.
  • Beratung bei der strukturellen Neuorganisation der Kultureinrichtung des Landes Oberösterreich.
  • Beratung bei der Auswahl und Entwicklung von internen Organisationsentwicklungs-BeraterInnen.

Ihr Ansprechpartner
Manfred Höfler
Norbert Quinz