Das Project Management Office PMO steuert die Aktivitäten und gibt die Standards für die Bearbeitung quer zu allen Bereichen vor. Hierbei ist es wichtig, dass die Task Force ein klares Bild über ihre Leistungen und Beiträge zur Unternehmensentwicklung hat. Schlagkräftig ist das PMO dann, wenn neben der Klarheit der Zielsetzung und Prioritäten die Vernetzung im Unternehmen tragfähig ist. Das funktionierende Beziehungsgeflecht im Team hat direkten Einfluss auf die Ergebnisse.

Das Vorgehen

  • Erarbeitung eines zeitgemäßen Projektmanagement-Standards:
    Vorgehensmodell, Organisation und Rollen, Methoden und Begriffe
  • Ausrichtung und Kernleistungen des PMO angepasst an die jeweilige Unternehmenssituation. Positionierung des PMO im Unternehmen.
  • Review der Zusammenarbeit und Definition der Handlungsfelder zur Verbesserung; Anpassung der Arbeitsprozesse.
  • Verbindung von inhaltlicher Arbeit in den Projekten mit den Möglichkeiten zur Verbesserung der Team-Performance auf persönlicher und Gruppenebene.