Topic GmbH

DieTürenmanufaktur TOPIC produziert seit 35 Jahren individuelle Premium-Haustüren, die durch höchste Verarbeitungsqualität, beste Sicherheitstechnik, hervorragende Wärmedämmeigenschaften und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten überzeugen.

Nach der Beteiligung der IFN-Gruppe an TOPIC und mehreren Änderungen in der Geschäftsführung haben essenzielle Erfolgsqualitäten wie Innovationskraft und Kundenorientierung spürbar nachgelassen. Die Stimmung war schlecht und Resignation machte sich breit.

Die Eigentümer ergriffen die Initiative und setzten, unterstützt von ICG, einen Entwicklungsprozess auf. In einer kompakten Standortbestimmung mit breiter und intensiver Einbeziehung der MitarbeiterInnen wurden die Ursachen für die schlechte Performance und Stimmung herausgearbeitet und Verbesserungen umgesetzt. Die Klärung der strategischen Position innerhalb der Gruppe, personelle Schlüsselentscheidungen und ein emotionales Abschließen mit der Vergangenheit waren Grundlage für den Umschwung und brachten den Glauben an die Zukunft zurück. Erst dann wurden Themen wie die Optimierung von Prozessen und Systemen angegangen. Heute ist TOPIC wieder auf Erfolgs- und Wachstumskurs.

 

 

Ihr Ansprechpartner
Dietmar Bodingbauer