Langjährige Beratungserfahrung

30 Jahre in Österreich und 5 Jahre in Deutschland

ICG wurde 1983 in Österreich als Infora Unternehmensberatung von Norbert Herbst und Manfred Höfler gegründet und hat sich vom kleinen Start-up zu einem der führenden österreichischen Beratungsunternehmen entwickelt.
2009 gründeten die erfahrenen Berater Frank Kühn, Michael Kempf und Dieter Marth die Ressential und begannen als ICG Deutschland eine fruchtbare Partnerschaft mit den Österreichern. Heute sind in Österreich und Deutschland gemeinsam 40 professionelle BeraterInnen als Ihr "Partner for Change" tätig.

Entwicklung der ICG als europäische Gruppe

2001 wurde gemeinsam mit Zoltán Márton und Zsolt Szabó-Jilek das erste ICG-Tochterunternehmen in Ungarn gegründet. Inzwischen zählt das 10-köpfige Beraterteam zu den führenden Change-Beratungsunternehmen in Ungarn. Im selben Jahr wurde das deutsche Unternehmen Culturplan, Spezialist für die Beratung von Kulturinstitutionen, integriert. Damit setzten wir den ersten Schritt in Richtung europäische Beratergruppe. Aus Infora wurde die Infora Consulting Group.

2010 folgte der nächste große Entwicklungsschritt in Richtung Europa: Aus Infora Consulting Group wurde die Integrated Consulting Group mit neuen Partnern in Rumänien (ICG Svasta) und Bulgarien, sowie einer weiteren Partnerschaft mit ExAnte Ungarn, einem Unternehmen, das auf Regionalentwicklung spezialisiert ist. Eine langjährige Kooperations-partnerschaft mit Stefan Posch mündete 2010 im gemeinsamen Unternehmen „ICG Innovation“, das für uns ein neues wichtiges Kompetenzfeld eröffnete. 2012 wurde mit dem jungen tschechischen Unternehmen Capability die CEE-Entwicklung fortgesetzt und in Prag ein starkes ICG-Team konstituiert.

Europäisches Beraterteam in 11 Ländern

Die ICG und die finnische Beratergruppe Innotiimi beschlossen Anfang 2013 gemeinsame Wege zu gehen. Aus einer langjährigen, freundschaftlichen Kooperation wurde ein starkes, europäisches Team mit 130 erfahrenen BeraterInnen in 11 Ländern. Heute bietet ICG-Innotiimi High-Impact Beratung mit einzigartigem Know-how und innovativen Tools. Was uns verbindet sind nicht nur gemeinsame Prinzipien und Werte, sondern auch unsere Leidenschaft mit unseren Kunden gemeinsam nachhaltig Veränderung zu bewirken, als "Partner in Change".

Organisation

ICG hat ein besonderes Unternehmensmodell. 34 erfahrene BeraterInnen aus mehreren Ländern sind Gesellschafter der Integrated Consulting Group Holding. Diese wiederum ist gemeinsam mit den jeweiligen lokalen BeraterInnen Eigentümer an den lokalen Ländergesellschaften. Alle Units verbinden gemeinsame Prinzipien, gemeinsame Spielregeln und übergreifende Marketing-, Lern- und Know-how-Prozesse.

zum Anfang